Einsatzberichte


03/2019 - Ölspur/Ölspur ca. 1.000 m

Datum

Mittwoch, 27. März 2019

Einsatzart/Einsatzstichwort

Ölspur/ÖL1

Einsatzort

Westerntorstraße (Adersheim)

Einsatzstärke

1:12

Alarmiert

15:48 Uhr

Einsatzende

16:45 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim, Polizei, Ölspurbeseitigungsfirma

Beschreibung

Am Mittwochnachmittag galt es für die Ortsfeuerwehren Adersheim und Leinde, eine Ölspur zu beseitigen. Auf der Straße Zur Windmühle beginnend erstreckte sich über mehrere Straßen im Ort eine insgesamt etwa 1.000 Meter lange Ölspur. Die Stellen wurden mit Ölbindemittel abgestreut und dieses anschließend von den Einsatzkräften wieder aufgenommen. Eine Spezialfirma wurde mit der endgültigen Beseitigung der Verunreinigung beauftragt. Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.


02/2019 - Hilfeleistung/Tragehilfe Rettungsdienst

Datum

Samstag, 23. März 2019

Einsatzart/Einsatzstichwort

Rettungsdienstunterstützung/RettU

Einsatzort

Westerntorstraße (Adersheim)

Einsatzstärke

1:8

Alarmiert

21:48 Uhr

Einsatzende

ca. 22:31 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim, FF Leinde, DRK

Beschreibung

Die Ortsfeuerwehren Adersheim und Leinde rief am Samstagabend eine Tragehilfe für den Rettungsdienst auf den Plan. Da der Rettungsdienst die Person nicht alleine zum Rettungswagen tragen konnte, wurde als Unterstützung die Feuerwehr angefordert. Gemeinsam wurde der Patient ins Freie getragen. Dort wurde die Person weiter im Rettungswagen behandelt und ins Krankenhaus gebracht.


01/2019 - Brandsicherheitsdienst/Lessingtheater

Datum

Donnerstag, 07. März 2019

Einsatzart/Einsatzstichwort

Brandsicherheitsdienst/BRA

Einsatzort

Harztorwall (Wolfenbüttel)

Einsatzstärke

1:1

Alarmiert

18:30 Uhr

Einsatzende

21:30 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim

Beschreibung

Im Lessingtheater wurde bei einer Aufführung die Brandsicherheitswache durchgeführt.



FF = Freiwillige Feuerwehr

BF = Berufsfeuerwehr

WF = Werkfeuerwehr

BvD = Brandmeister vom Dienst

(stv.) StBM = (stellvertretender) Stadtbrandmeister

BAL = Brandabschnittsleiter

KBM = Kreisbrandmeister

DRK = Deutsches Rotes Kreuz

SEG = Schnelleinsatzgruppe

THW = Technisches Hilfswerk