Einsatzberichte


03/2021 - Brandeinsatz/Gelöschtes Feuer

Datum

Freitag, 22. Januar 2021

Einsatzart/Einsatzstichwort

Brandeinsatz/F1

Einsatzort

Hüttenblick (Adersheim)

Einsatzstärke

1/9

Alarmiert

18:42 Uhr

Einsatzende

19:41 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim

Beschreibung

Am Freitagabend kam es zu einem Brandeinsatz für die Ortsfeuerwehr Adersheim. Laut Alarmierung sollte es sich um ein gelöschtes Feuer handeln. Zunächst eine eher ungewöhnliche Meldung.

Beim ortsansässigen Möbelgeschäft vernahm ein Mitarbeiter Brandgeruch aber kein Feuer. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass eine Leuchtstoffröhre im Außenbereich durchgeschmort ist und die Verkleidung dadurch leicht in Brand steckte. Das Feuer war aber von selbst wieder erloschen.

Der betroffene Bereich wurde von den Einsatzkräften kontrolliert. Da dort aber sonst kein Feuer mehr festgestellt wurde, mussten keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.


02/2021 - Hilfeleistung/Umgestürzter Baum

Datum

Donnerstag, 21. Januar 2021

Einsatzart/Einsatzstichwort

Hilfeleistung/---

Einsatzort

Auf der Trift (Adersheim)

Einsatzstärke

1/5

Alarmiert

16:03 Uhr

Einsatzende

17:28 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim

Beschreibung

Der Ortsbrandmeister wurde über einen umgestürzten Baum informiert. Der Baum blockierte einen Fußweg bzw. eine Zufahrt. Da noch eine gewisse Gefahr von dem abstehenden Windwurf ausging, sollte er beseitigt werden.

Kurz danach machte sich somit eine Staffel auf den Weg zu dem umgestürzten Baum, um die Gefahr zu beseitigen. Mit zwei Motorkettensägen und einer Säbelsäge wurde der Baumstamm zerschnitten und anschließend beiseite geräumt. Abschließend wurde der Weg noch besenrein gemacht, ehe die sechs Feuerwehrleute wieder einrückten.

Im Feuerwehrhaus wurden noch alle Gerätschaften gesäubert und wieder betriebsbereit gemacht. So war der Einsatz nach rund 1,5 Stunden beendet. 


01/2021 - Ölspur/Kraftstoffspur kurz

Datum

Freitag, 08. Januar 2021

Einsatzart/Einsatzstichwort

Ölspur/ÖL1

Einsatzort

Am Lehenwege (Adersheim)

Einsatzstärke

1/12

Alarmiert

14:59 Uhr

Einsatzende

16:13 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim, FF Leinde

Beschreibung

Am Nachmittag rief es die Feuerwehr Adersheim zum ersten Einsatz in diesem Jahr auf den Plan. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Leinde galt es, eine Ölspur im Ort zu beseitigen.

Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter Dominik Jäger hat sich herausgestellt, dass sich die Spur vom Ortseingang an der Straße "Am Lehenwege"  über die Westerntorstraße bis auf die Leinder Straße erstreckt.

So wurden die Leinder Kräfte auf der Westerntorstraße und Leinder Straße eingesetzt, die Kräfte aus Adersheim kümmerten sich um die dritte Straße.

Eingesetzt wurde für die Ölspurbeseitigung Bioversal, ein flüssiges Bindemittel. Auch das übliche Bindemittel in Granulatform kam zum Einsatz.

Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.



FF = Freiwillige Feuerwehr

BF = Berufsfeuerwehr

WF = Werkfeuerwehr

BvD = Brandmeister vom Dienst

(stv.) StBM = (stellvertretender) Stadtbrandmeister

BAL = Brandabschnittsleiter

KBM = Kreisbrandmeister

DRK = Deutsches Rotes Kreuz

SEG = Schnelleinsatzgruppe

THW = Technisches Hilfswerk



Letzte Änderung: 22.01.2021