Einsatzberichte


02/2023 - Ölspur/Diesel, Flecken

Datum

Mittwoch, 18. Januar 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Stichwortinfo

Ölspur • H ÖL-1 • Ölspur klein

Einsatzort

Westerntorstraße (Adersheim)

Einsatzstärke

1/11

Alarmiert

23:12 Uhr

Einsatzende

23:43 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim, Polizei

Beschreibung

Am späten Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Adersheim zu einer Ölspur alarmiert. Gemeldet wurden Dieselflecken auf der Westerntorstraße.

Die gesamte Straße wurde erkundet. Am Ortsausgang am Sportplatz könnte die Spur schließlich ausfindig gemacht werden.

Rund drei Quadratmeter mussten so mit Bindemittel abgestreut werden. Nach erster Erkundung schien die Spur auf die K90 zu führen. Das bestätigte sich im weiteren Verlauf jedoch nicht.

So war der Einsatz nach rund 30 Minuten beendet. Auch die Polizei war am Einsatzort.


01/2023 - Verkehrsunfall/Kreuzung vor Möbelhof

Datum

Freitag, 13. Januar 2023

Einsatzart • Einsatzstichwort • Stichwortinfo

Verkehrsunfall • H VU-0 • VU ohne VP auslaufende Betriebsflüssigkeiten

Einsatzort

L495 (Adersheim --> A36 AS Süd)

Einsatzstärke

1/10

Alarmiert

15:12 Uhr

Einsatzende

16:48 Uhr

Einsatzkräfte

FF Adersheim, FF Leinde, DRK, Polizei

Beschreibung

Freitagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Adersheim und Leinde zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Auf der L495 kam es zu einem Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge. Zunächst war bei Alarmierung gemeldet, es gäbe keine verletzten Personen. Am Einsatzort wurde dennoch eine verletzte Person vorgefunden. So wurde zusätzlich noch der Rettungsdienst nachgefordert.

Für die Feuerwehr galt es, die Fahrbahn von Trümmerteilen zu beseitigen und die Verkehrsabsicherung durchzuführen.

Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz beendet. Für die Dauer des Einsatzes war die Landesstraße gesperrt. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.



FF = Freiwillige Feuerwehr

BF = Berufsfeuerwehr

WF = Werkfeuerwehr

BvD = Brandmeister vom Dienst

(stv.) StBM = (stellvertretender) Stadtbrandmeister

BAL = Brandabschnittsleiter

KBM = Kreisbrandmeister

DRK = Deutsches Rotes Kreuz

SEG = Schnelleinsatzgruppe

THW = Technisches Hilfswerk



Letzte Aktualisierung: 19.01.2023